Desmond Llewelyn (1914 - 1999)

 

Der bekannteste unter den Kriegsgefangenen in der Jakob-Grimm-Schule war der spätere Waffenmeister von 007, Major Boothroyd, meist „Q“  genannt. Sein bürgerlicher Name war Desmond Llewelyn.

 

Desmond Llewelyn war als Waffenmeister unter dem Kürzel Q  verantwortlich für die Ausrüstung von James Bond, in 17 Abenteuern begleitete er diesen rund um den Globus. Er gehört international zu den Schauspielern, die am häufigsten dieselbe Filmfigur verkörperten.

 

Von Frühjahr 1943 bis zum 29. März 1945 war Desmond Llewelyn „Gast“ in der Jakob-Grimm-Schule, als einer von über 500 Englisch sprechenden Kriegsgefangenen. Er starb 85-jährig nach einem Autounfall.

 

Schon am 26. Mai 1940 war Desmond Llewelyn als britischer Leutnant in Frankreich in Gefangenschaft geraten. Als er 1943 nach Rotenburg kam, hatte er bereits, jeweils für ein knappes Jahr, die Lager in Laufen, Dössel (bei Warburg) und Eichstätt hinter sich.

 

„Wirklich sehr angenehm“ - so sein späteres Gesamturteil über die fast zwei Jahre unter dem Dach der Jakob-Grimm-Schule. „Die Vorschriften wurden hier ein wenig milder ausgelegt. Nur hatten die Lageroberen die ärgerliche Angewohnheit, uns zu verrückt früher Uhrzeit zum Morgenappell antreten zu lassen.“

 

Rotenburg wurde für Desmond Llewelyn eine wichtige Station in seiner Entwicklung als Schauspieler. In dem fürs Theater genutzten Speisesaal sammelte er wichtige Erfahrungen als Regisseur und Mime in den

unterschiedlichsten Rollen. Zugute kam den Schauspielern, dass ihnen hier ein deutscher Kontrolloffizier bei Kostümen, Masken und Schminke behilflich war - in Friedenszeiten war dieser als Theaterkritiker tätig gewesen. Im Publikum saßen dann auch regelmäßig deutsche Zuschauer.

 

Seine Mitgefangenen nannten ihn „Ham“ – was nicht als Anspielung auf Shakespeares Hamlet gemeint war, sondern eher spöttischer Natur war. Schon als Kriegsgefangener drehte sich bei ihm alles um die Schauspielerei – und dies so sehr, dass er einigen seiner Zimmergenossen damit auf die Nerven ging.

 

Bei der Begegnung mit amerikanischen Soldaten am 13. April 1945, dem Tag der Befreiung durch die 3. US-Army, beantwortete er deren Frage nach der Dauer seiner Kriegsgefangenschaft mit „Fünf Jahre“. Daraufhin, so Llewelyn amüsiert, bekam er zu hören: „Erzähl keinen Mist, so lange hat der Krieg gar nicht gedauert.“

 

Über seine 10 Tage in Einzelhaft als Sühne für die Beteiligung an einem Ausbruchsversuch in Dössel schrieb er: „Diese Tage empfand ich eher als ein Segen. Nachdem ich über Jahre hin mit 50 Leuten in einem Raum verbracht hatte, waren die Ruhe und Privatheit recht angenehm.“

 

 Das Foto oben zeigt Llewelyn als Theseus in Shakespeares „Sommernachtstraum“.

Foto links oben: Titelblatt der Biographie von Sandy Hernu (1990).

Foto links Mitte: Llewelyn als Kriegsgefangener.

Foto links unten: Q  mit Aktentasche voller Wunderwaffen in „From Russia with Love“.