Leopold III. – König der Belgier (1934 - 1951):

„Je suis chez vous“  -  „Ich bin bei Euch“

 

Als Hitlers Truppen im Mai 1940 in Belgien einmarschierten, stand Leopold III. an der Spitze der belgischen Armee. Schon nach 18 Tagen Widerstand gegen die Invasoren entschied sich Leopold zur Kapitulation. Weiterer Widerstand gegen die militärisch weit überlegenen Deutschen schien ihm sinnlos.

 Als bekannt wurde, dass Belgiens verwitweter König sich wieder verheiraten wollte, führte dies zu scharfen Reaktionen einiger der in Rotenburg einquartierten belgischen Offiziere.

 

Das Foto mit seiner Person, mit dem er ihnen Weihnachten 1941 versichert hatte: „Je suis chez vous“ („Ich bin bei Euch“), warfen sie in hohem Bogen aus dem Fenster. Man fühlte sich vom König verraten, der sich nach der Kapitulation Belgiens am 28. Mai 1940 als Internierter in der Gewalt der Deutschen ausgegeben hatte.