1943 - Jahr des Softballs

 

„Softball, wie schon der Name sagt, ist eine sanfte Variante von Baseball; ein großer Ball wie eine Grapefruit und von gleicher Machart wie ein knochenharter Baseball. Softball fand Anklang und gefiel allen sofort. Den Amerikanern und Kanadiern war die Aufmerksamkeit, die sie auf sich zogen, offensichtlich sehr angenehm und sie kosteten sie bis aufs Letzte aus. Softball war wie der Frühling und elektrisierte uns bis auf den letzten Mann, zugleich auch symbolisch für den Einfluss der Neuen Welt auf den Krieg. Selbst die deutschen Wachposten waren fasziniert, denn Cricket war wirklich zu kompliziert - sogar zu langsam - für ihren teutonischen Geschmack. Obwohl Cricket im Sommer 1943 seine Stellung hielt, war es das Jahr des Softballs.“

So Leutnant Stuart Chant-Sempill in seinem Buch San Nazaire Commando  (1985)