Ks. mjr. Józef Tomiak  (1890 – 1942)

Priester, Major

  

- geb. 09.03.1890 in Wolsztyn (dt. Wollstein) / Województwo Wielkopolski

- Priesterweihe 19.12.1914 in Gniezno (dt. Gnesen),

- Tätigkeit als Vikar in Słupia und Winnagóra,

- ab 1919 Seelsorgertätigkeit in der Polnischen Armee,

- gest. 09.08.1942 in Dachau

 

Seine Aufgaben als Militärseelsorger nahm Józef Tomiak zunächst in Poznań (dt. Posen), dann als Oberkaplan bei der Feldkurie der Polnischen Armee in Warschau wahr.Als sein Onkel, P. Benedykt Tomiak, für einige Zeit nach Pennsylvanien ging, leitete er an seiner Stelle den Bau des Waisenhauses in seiner Geburtsstadt Wolsztyn. 

 

1939 nahm er im Rang eines Majors am Krieg teil und geriet im September in Gefangenschaft.

Vom Oflag IX-C in Rotenburg wurde er am 18.04.1940 nach Buchenwald gebracht, am 07.07.1942 nach Dachau, wo er nur noch einen Monat überlebte. Er hatte die Lagernummer 31235.